Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Lothar Bisky
Lothar Bisky

Pressemitteilung

Lothar Bisky bleibt in unserer Mitte

Der Landesvorsitzende der brandenburgischen LINKEN, Christian Görke, gedenkt heute in Berlin gemeinsam mit der Bundesspitze der LINKEN des vor einem Jahr verstorbenen Mitbegründers der PDS und der Linkspartei, Prof. Dr. Lothar Bisky. Dazu erklärt Christian Görke:

"Lothar Biskys Vermächtnis wird in Brandenburg und darüber hinaus noch lange nachwirken. Lothar Bisky gehört zu den Gründungsvätern des neuen Brandenburgs im Zuge der friedlichen Revolution in der DDR vor 25 Jahren; er war einer der ersten, die Anfang der 90er Jahre den 'Brandenburger Weg' beschritten. Lothar Bisky war dabei prägend für die politische Kultur unseres Landes – für eine Kultur der Offenheit und Toleranz, der Ermutigung, der Kooperation und der sozialen Verantwortung.

Ohne Lothar Bisky hätte es weder die PDS noch DIE LINKE und auch nicht die gemeinsame Europäische Linkspartei gegeben. Als überzeugter Demokrat und Sozialist war er in der Lage, unterschiedliche linke Strömungen zusammenzuführen und der Linken in Brandenburg, in Deutschland wie in Europa eine Perspektive zu geben, die mehr und mehr Menschen überzeugt und zu aktivem, gemeinsamem politischen Handeln motiviert hat.

Vor allem aber war Lothar Bisky ein herausragender Mensch. Er setzte auf die Kraft des Arguments und auf die Ermutigung zum Positiven. Diffamierung Andersdenkender, schrille Töne und Selbstgerechtigkeit waren ihm fremd.

Lothar Biskys Tod war und ist ein großer Verlust – sein Vermächtnis bleibt eine große Herausforderung."

 



Mindestlohn: Grüne müssen nun ernst machen!

Wenn die Grünen ihre Forderung nach einem Mindestlohn von 15 Euro ernst meinen, muss Robert Habeck das jetzt im Bundeskabinett zum Thema machen, meint Martin Schirdewan. Weiterlesen

Zum Tag der Arbeit: Mindestlohn hoch – Überstunden bezahlen – Tariftreue stärken!

Viele Menschen merken: Für die eigene Arbeit als gerechte Gegenleistung ein gutes Leben zu erreichen - das gilt nicht mehr. Die Entwicklung von Unternehmens- und Vermögenseinkommen im Verhältnis zu den Entgelten der Beschäftigten gibt diesem Eindruck recht. Die Bilanz der SPD-Bundesregierung ist: Die Schere von Löhnen und Gewinnen ist in den vergangenen Jahren weiter auseinandergegangen Weiterlesen

Lauterbach ignoriert den Pflegenotstand

Der Pflegenotstand verschärft sich, wie das Gutachten des Sachverständigenrats "Gesundheit und Pflege" zeigt. Doch der Bundesgesundheitsminister bleibt untätig, kritisiert Janine Wissler. Weiterlesen