Prof. Dr. Lothar Bisky, ehemaliger Vorsitzender und langjähriger Abgeordneter von PDS und DIE LINKE im Landtag Brandenburg, im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament

Wir trauern um Lothar Bisky

Am 13. August 2013 ist im Alter von 71 Jahren Prof. Dr. Lothar Bisky gestorben. Bisky war Parteivorsitzender der PDS, Gründungsvorsitzender der LINKEN, Partei- und Fraktionsvorsitzender in Brandenburg, Bundestagsabgeordneter, Vorsitzender der Fraktion GUE/NGL im Europaparlament und Vorsitzender der Europäischen Linken.

Zu seinem Tod erklären der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Christian Görke, und der Landesvorsitzende der Brandenburgischen LINKEN, Stefan Ludwig:

"Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Weggefährten, unseres Genossen Lothar Bisky erfahren. Wir sind unendlich traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Söhnen.

Ohne Lothar würde es DIE LINKE heute so nicht geben. Er wollte immer, dass es den Menschen im Land und überall auf der Welt besser geht. Gerechtigkeit und Solidarität hat er gelebt. Danach hat er politisch gehandelt.

Als Feingeist und humorvollem Menschen waren ihm machtpolitisches Gehabe ebenso fremd wie politische Phrasen und das Streben im Mittelpunkt zu stehen. Dafür genoss er über die Parteigrenzen hinweg großen Respekt und Anerkennung. Lothar hatte persönlich noch so viel vor. Das bleibt jetzt unerfüllt.

Wir werden in seinem Sinne weiter arbeiten."

Die Mitglieder der Landesgruppe Brandenburg der Linken im Deutschen Bundestag, Dr. Dagmar Enkelmann, Diana Golze, Sabine Stüber, Dr. Kirsten Tackmann und Thomas Nord, sind in tiefer Trauer über den plötzlichen und unerwarteten Tod von Prof. Dr. Lothar Bisky:

"Mit großer Bestürzung haben wir heute von dem völlig unerwarteten Tod Lothar Biskys erfahren. Es ist für uns alle unfassbar, dass er so plötzlich nicht mehr an unserer Seite ist. Gerade wir Brandenburger Mitglieder der Linken verdanken Lothar Bisky und seinem Wirken für die PDS und später DIE LINKE unendlich viel. Mit seiner Wärme, Toleranz und Intellektualität und großen Menschlichkeit hat er einen erheblichen Anteil daran, dass die PDS in Brandenburg und in Deutschland insgesamt zu einer modernen demokratischen linken Partei geworden ist. Lothar Bisky steht für uns für den konsequenten Bruch mit dem Stalinismus und für eine Politik mit menschlichen Antlitz. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie. Wir können es nicht fassen. Er wird uns unvergesslich bleiben."

Der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Brandenburg und Finanzminister, Dr. Helmuth Markov:

"So kurz nach Bekanntheit der Nachricht kann und will ich diese Nachricht noch nicht recht glauben, denn es ist für mich noch gar nicht vorstellbar, dass Lothar Bisky nicht mehr unter uns sein soll", sagte Markov. Er bezeichnete Lothar Bisky als "prägend für die politische Kultur in Brandenburg und maßgeblichen Wegbereiter der Brandenburger Weges", der Stil des politischen Miteinanders im Land Brandenburg nach dessen Neugründung 1990.

"Wir in Brandenburg haben Lothar Bisky viel zu verdanken. Er war aber auch über Brandenburg hinaus eine der prägnantesten Köpfe der politischen Linken in Deutschland. Er hat entscheidend mitgewirkt sowohl an der Gründung der PDS als auch an der Gründung der Partei DIE LINKE", hob Brandenburgs stellvertretender Ministerpräsident hervor. Auch auf europäischer Ebene ist Bisky eine der herausragenden sozialistischen Köpfe gewesen.

"Lothar Bisky hinterlässt ein politisches Vermächtnis, das davon geprägt ist, dass er sich stets gegen jede Form des Stalinismus aussprach und entscheidend mitwirkte an einem modernen, freiheitlichen Sozialismusverständnis", betonte Markov.

Einen kurzen Film des RBB über das Leben und Wirken Lothar Biskys findet sich hier. Ihre Trauer und Anerkennung brachten außerdem Gregor Gysi und Katja Kipping zum Ausdruck.

Zum Tag der Arbeit: Mindestlohn hoch – Überstunden bezahlen – Tariftreue stärken!

Viele Menschen merken: Für die eigene Arbeit als gerechte Gegenleistung ein gutes Leben zu erreichen - das gilt nicht mehr. Die Entwicklung von Unternehmens- und Vermögenseinkommen im Verhältnis zu den Entgelten der Beschäftigten gibt diesem Eindruck recht. Die Bilanz der SPD-Bundesregierung ist: Die Schere von Löhnen und Gewinnen ist in den vergangenen Jahren weiter auseinandergegangen Weiterlesen

Lauterbach ignoriert den Pflegenotstand

Der Pflegenotstand verschärft sich, wie das Gutachten des Sachverständigenrats "Gesundheit und Pflege" zeigt. Doch der Bundesgesundheitsminister bleibt untätig, kritisiert Janine Wissler. Weiterlesen

Die AfD ist keine Friedenspartei